Projekt 99.4 - Warum kümmert sich niemand um mich?

Warum man sich manchmal doch um seinen Warmwasserboiler kümmern sollte und es ganz gut ist diesen nicht zu heiß einzustellen möchte ich hier in ein paar Bildern veranschaulichen.


Macht man das nicht, setzt sich so richtig schöner Kalkschmodder innen an. Und da fließt dann euer Trink/Dusch-Wasser vorbei, ganz zu schweigen vom Wirkungsgrad des Geräts.

Natürlich sollte man zuerst alles stromlos machen bevor man das Wasser aus dem Boiler ablässt oder überhaupt anfängt. Um das Wasser abzulassen habe ich den Hauptwasserhahn abgedreht, das Sicherheitsventil in die Position offen und die Warmwasserleitung am Boiler leicht gelöst. Er entleert sich dann langsam von selbst in den Abfluss.


Wenn man den Flansch abschraubt kommt einem alles wunderbar entgegen. Den verbliebenen Rest kann man dann mit der Hand ausputzen.


Eine so genannte Opferanode sorgt dafür, dass euch der Boiler innen nicht unter dem Arsch weg rostet und danach undicht wird. Als ich gesehen habe das diese eigentlich rund 40 Centimeter lang sein sollte...


Zu guter Letzt bin ich noch drauf gekommen, dass der Heizstab auch schon ein bisschen undicht war. Ich hoffe, dass sich durch Ausbau, Reinigung und Zusammenbau das Leck behoben hat.


Bei der Gelegenheit habe ich auch geprüft auf welche Leistung der Boiler konfiguriert ist. Natürlich war er auf einen sehr geringen Wert eingestellt und da die Leitung das hergeben sollte, habe ich das geändert.

Ich habe mich trotzdem für eine Reparatur entschieden aber bei den Kosten dafür ist ein Austausch auch schon fast wirtschaftlicher überhaupt, wenn der Boiler innen schon ein wenig angerostet ist.