Schneeschuhwanderung Plöckenstein


Die Wintersaison hat heuer leider sehr schneebefreit begonnen. Aber ein motivierender Beitrag vom Basecamp-Linz, hat uns genug motiviert die Ausrüstung zu packen.

Der Plöckenstein ist mit seinem Ausgangspunkt auf rund 900 Metern Höhe ein sicherer Tipp, wenn es um Schnee geht. Bis kurz vor dem Parkplatz kann kein Gramm des weißen Glücks liegen und trotzdem stapft man Minuten später in knietiefem Pulver.


Leider ist er bei weitem kein Geheimnis mehr und der Parkplatz gleicht dem eines Supermarkts vor einem verlängerten Wochenende. Am Beginn der Saison kann man daher sogar mit den Wanderschuhen der verdichteten Aufstiegsspur folgen, später sind auf Grund des vielen Schnees aber Schneeschuhe zu empfehlen.

Die Wanderung ist wie ich finde bei jeder Wetterlage ein Erlebnis. Oben angekommen finden sich unzählige tote Bäume, die für eine ganz besondere Stimmung sorgen. Bei strahlendem Sonnenschein kann man die Weitsicht genießen und bei eisigem Nebel die düstere Stimmung.



Auf dem Weg zum Plöckenstein kommt man am Dreiländereck, dem östlichsten Punkt Bayerns und unheimlich vielen A. Stifter Huldigungen vorbei.


Durch die exponierte Lage sollte man aber nicht vergessen guten Schutz gegen den Wind mitzubringen. Achtung auch bei der Orientierung, wenn es dichten Nebel hat, kann man sich ohne gute Navigation mangels Anhaltspunkte leicht verirren.