Südafrika Tag 10 - Addo Elephant Park


Den neuen Tag beginne ich wieder mit einem Morgenlauf. Etwas früher, etwas kühler, etwas schneller. Es ist trotzdem warm genug um am Ende alles bis auf die Unterhose abzuwerfen und die 100 Meter über die Stiege, den Sandstrand ins Meer zu laufen, die Erfrischung ist unbeschreiblich gut.

Heute führt uns ein kurzer Road Trip wieder die N2 zurück in den Addo National Elephant Park. Als ob wir die Route nicht schon kennen würden sind wir absichtlich in die falsche Richtung gestartet und haben uns bei The Roost 2 Cappuccinos für die Fahrt besorgt.


Natürlich länger aber auch lohnenswert ist es in Kurland rechts abzubiegen und den Abstecher nach Natures Valley und Tsitsikamma Peak zu nehmen.


Danach hat uns das Navi bis kurz vor Port Elizabeth der N2 entlang gelotst um uns dann zu zeigen, warum man hier Full Insurance und Tyre Insurance und ... nimmt. Passiert ist nichts aber man fährt kilometer weit das wofür unsere Großstadt-SUV-Fahrer ein Gefährt besitzen, während man eine große Staubwolke im Schlepp hat.


Dem Addo Main Reserve merkt man seine Jahre bereits an. Das Klimagerät, welches womöglich älter als meine Oma sein wird haben wir nicht in betrieb genommen. Der "Pool" wäre bei den 32 Grad Außentemperatur im Schatten genau die richtige Erfrischung aber ob der Schlangensichtung und der dunkelgrüngraubraungelben Farbe des Wassers bleibt es bei einer Besichtigung.


Das Rondel, wie der kleine saubere Bungalow heißt könnte von der Lager her nicht besser sein. Den direkten Blick aufs Wasserloch und das nächtliche Sternenpanorama kann man von der Terrasse aus stundenlang ungestört (Wifi gibt's nur im Restaurant) beobachten.


Im Addo kann man mit dem eigenen Auto die Tiere suchen aber für den ersten Abend haben wir uns einen Night-Drive im 25-Sitzer-LKW gebucht. Unser Guide CK hängt sich kabarettistisch voll ins Zeug, aber sehr viel spektakulärer wird es leider nicht.