Lago di Caldonazzo - Rennradguide

Ich habe euch schon vom Lago und unserem neuen Sommercampingplatz vorgeschwärmt. Hier kommt nun der versprochene Rennradguide für die Region um den Lago. Als selbst ernannter Rad-Schamane habe ich mich auf Internetrechere begeben und ein paar Schmankerl ausgehend vom Campingplatz Punta Indiani zusammen gestellt.

Panoramatour

Am ersten Tag habe ich uns eine sehr aussichtsreiche Tour zusammen gestellt. Bei dieser  nimmt man Passo del Sommo bergauf, zweigt aber in Carbonare Richtung Monterovere und nimmt gönnt sich dort eine Abfahrt.

Ein besonderes Highlight und auch eine super Abkühlung nach dem Aufstieg ist die Tunneldurchfahrt (Licht nicht vergessen).

Man sollte bei der Abfahrt unbedingt darauf achten den Mund zu schließen, denn bei dem Anblick klappt einem leicht die Kinnlade hinunter.


Rennradfahren durchgespielt

Als Verbindungsstück Richtung Gardasee dient auf dieser Tour wieder Passo del Sommo. Ist man hier erst mal oben folgen mehr Höhenmeter (gesamt 1100) bergab als man bisher rauf gefahren ist.

Da diese in einem Stück auf exzellentem Belag und idealem Gefälle erfolgt gibt es dann an der Ampel schon mal Statements wie "So, Rennradfahren hab ich jetzt durchgespielt". Danach folgt die Anfahrt Richtung Gardasee, zuerst durch kleinere Dörfchen aber je näher man diesem kommt auch entsprechend mehr Verkehr.

Die Mühen werden kurz mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Gardasee belohnt, bevor man dann direkt in die Menschenmassen eintaucht.



Etwas fehlkalkuliert

Der Climb wie wir ihn genommen haben erwies sich als sehr angenehm, mit wenig Verkehr und toller Aussicht. Das Teilstück Vetrilo als flowige Abfahrt zu nehmen erwies sich als nicht so gute Entscheidung. Mein Tipp wäre hier bergauf zu packen, da auf Grund der schlechten Straße auch wendig verkehr zu erwarten ist.

Solltet ihr dennoch bergab hier unterwegs sein zahlt es sich sicher aus ein/zwei Bar aus dem Reifen auszulassen bevor es an die Abfahrt geht. Alternativ bietet sich die direkte Abfahrt mit besserem Asphalt direkt vom Hotel Compet an.