iSUP Pumpe - OutdoorMaster The Shark

Da wir nun in unserem Haushalt zwei iSUP haben und ich die starke Vermutung hegte nun nicht nur eines aufpumpen zu müssen habe ich schnell eine Recherche gestartet um mir das nächste Gerät das Platz in unserem Kellerraum benötigt anzuschaffen.

Die Wahl ist dann auf OutdoorMaster - The Shark gefallen. Diese Entscheidung war ob der mehreren Alleinstellungsmerkmale und des mittleren Preissegments dann sehr einfach zu treffen.

  • 3 Boards hintereinander möglich
  • Viele Adapter, auch für Luftmatratzen
  • Deflation Modus
  • Druckanzeige
  • Automatische Abschaltung


Der Lieferumfang ist in einem passgenauen Karton verstaut und damit sollte man es schaffen alle üblichen Boards und auch Luftmatratzen aufzublasen. Ein hübsches Tragetäschchen wäre natürlich nett aber schlussendlich bleibt der Karton ja sowieso im Fahrzeug oder der Garage. Denn versorgt wird sie mit 12V vom eigenen Fahrzeug. Damit ist sie leider für alle die öffentlich oder mit dem Fahrrad anreisen ein Reinfall.


Die Pumpe hat an ihrer Unterseite einen Ventilator, der sie kühlt und wodurch laut Hersteller bis zu 3 Boards hintereinander aufgeblasen werden können. Dadurch sollte sie natürlich nicht auf Untergrund gestellt werden, wo sie Staub oder anderes Material ansaugen könnte. The Shark ist aber spätestens nachdem sie von Stufe 1 (hohes Volumen) auf Stufe 2 (hoher Druck) umgeschalten hat so peinlich laut, dass man sie besser in den Fußraum wirft und die Türe anlehnt. Damit aber stört man nun niemanden mehr. 


Nach gemessenen 8 Minuten erreicht die Pumpe meine voreingestellten 15Psi und schaltet sich von selbst ab. Beim Abschließen des Schlauchs vom Board ist es mir bereits 2x passiert, dass sich das Ventil in die Stellung Offen (ja ich habs überprüft) gedreht hat und nochmal gepumpt werden musste. Ich glaube aber, dass sich das mit einer kleinen Modifikation oder anderen Dichtung (liegt bei) leicht beheben lässt. Ansonsten kann ich die Pumpe nur uneingeschränkt empfehlen.


Ein nicht zu unterschätzender finaler Vorteil besonders bei hochvolumigen Boards ist die Unterdruckfunktion. Damit kann man nach dem Auslassen der Luft das Board zusätzlich auspumpen und damit flacher zusammen legen. Dadurch schaffen wir es zum Beispiel in unserer Limousine beide Boards übereinander zu transportieren.