Der Dreitagesbartkiller

Laut Amazon benutze ich meinen Philips Rasierer jetzt bereits seit 2010 und habe mir dafür in der Zwischenzeit zwei neue Scherköpfe gekauft. Damals war das der billigste Rasierer ohne Kabel den ich finden konnte.
Das Teil kann ich nur als unverwüstliches Arbeitstier bezeichnen. Bis auf ein paar optische Mängel ist verrichtet er unermüdlich seinen täglichen Dienst, sogar der Akku ist noch im Stande einen Urlaub zu überstehen. Und nicht zimperlich bin ich mittlerweile dazu übergegangen, den Scherkopf unter fließendem Wasser zu reinigen, was ihm auch nicht geschadet hat.

Lediglich bei einem Dreitagesbart hat das Gerät bei mir schon immer versagt und so musste ich mein Gesicht nach einem faulen Wochenende oft Ewigkeiten mit diesem Gerät traktieren bevor ich wieder wie ein Mensch aussah.
Da man nach 7 Jahren ein durchwegs noch funktionstüchtiges Gerät auch schon mal austauschen kann, habe ich mich schlau gemacht, was es so neues gibt. Dabei stellt sich eigentlich nur die Frage, Braun oder Philips. Ursprünglich wollte ich hier bei Philips bleiben, habe aber in Rezessionen gelesen, dass es bei den Modellen Qualitätsprobleme gibt und Braun wohl vom Rasurergebnis besser sein soll.


Entscheidung

Ich habe mich schlussendlich durch ein Amazon Blitzangebot zum Braun Series 9 hinreißen lassen und diesen nun schon einige Zeit im Einsatz.



Wichtige Kriterien bei der Auswahl waren logischer Weise
  • Muss den Dreitagesbart bewältigen
  • Gutes tägliches Rasurergebnis
  • Schnelle Rasur
Nicht so logisch war für mich die Notwendigkeit einer Akkustandsanzeige. Da man aber bei den abwaschbaren Geräten anscheinend nicht Laden und Rasieren gleichzeitig kann, ist es sehr wichtig zu wissen ob man hier eventuell doch laden sollte um nicht am nächsten Tag mit stehen gelassenem Oberlippenbart in der Arbeit erscheinen zu müssen.


Gegen den Aufpreis für eine Reinigungsstation spricht für mich

  • Das Gerät ist ohnehin unter dem Wasserhahn abspülbar
  • Der Zusätzliche Platz ist bei mir nicht vorhanden
  • Ich möchte nicht mit irgendwelchen Zusatzprodukten Folgekosten haben
  • Und natürlich bin ich dann doch irgendwie geizig?

Fazit

Ich und besonders meine Freundin sind von dem Rasurergebnis begeistert. Die Haut ist nach der Rasur babypopoglatt und ich habe weniger Hautirritation als mit dem alten Gerät. 
Auch den Dreitagesbart bewältigt das Gerät in erstaunlich kurzer Zeit. Hier bleiben zwar hier und da ein paar Stoppeln stehen aber diese sind dann auch schnell entfernt. Bei der Rasur ist dabei kaum ein Ziehen zu spüren. Bei meiner fast täglichen Rasur habe ich das Gerät in 2 Monaten bisher nur ein Mal aufladen müssen.
Im Lieferumfang ist ein Transportetui und eine kleine Bürste enthalten. Der Braun kann auch mit einem langen Tastendruck für den Transport in den Urlaub gesperrt werden. Bei meinem alten Rasierer ist mir schon passiert, dass er sich im Koffer von selbst ein und natürlich nicht wieder ausgeschaltet hat. So etwas kann schnell zu einer intensiven Befragung durch Sprengstoffexperten am Flughafen führen und ist daher ein ganz nützliches Feature.

Bisher einzige Downside ist für mich, dass der Braun nichts für sich behalten kann. Nein, er läuft nicht unter Tags zu meinen Nachbarn und plaudert rum. Hält man den Rasierer Überkopf (unweigerlich bei der Rasur) fallen viele Stoppel aus dem Gerät die sich dann im besten Fall in der Spüle und im schlechtesten Fall auf meinem Shirt oder am Boden wieder finden.

In der Bedienungsanleitung wird empfohlen den Braun nach dem Waschen zu ölen. Leider ist auch bei diesem stolzen Preis dieses nicht dabei. Nach ein bisschen Recherche habe ich einen Beitrag gelesen, dass Braun auch empfiehlt einfach ein säurefreies Feinmechaniköl dafür zu verwenden. (Man könnte hier auch das Öl von Braun zum Goldpreis kaufen)

Natürlich habe ich einen neuen Apfel mit einer etwas matschigen Birne verglichen aber ich hoffen trotzdem hiermit jemanden weiterhelfen zu können.