R99.9 - Schiebetürbeschlag mit Deckenmontage

Nachdem ich ein paar Wände in der Wohnung entfernt habe stehe ich vor dem "Problem" dort jetzt große Löcher in der Wand zu haben. Um eines davon zumindest temporär wieder verschließen zu können soll eine Schiebetür Abhilfe schaffen.


Zwei Probleme gilt es zu lösen:
  1. Die letzte Schiebetür war kleiner und hat an die 1000€ gekostet
  2. Ich habe wirklich gar keine Wand mehr und damit auch nichts um was anzuschrauben

Preislich und optisch gefällt mir die Lösung mit einer simplen Schwarzen Laufschiene sehr gut.


Die Idee wie man die Schiene auch ohne Wand befestigen kann hat etwas gebraucht, ist aber sehr simpel. Mit L-Winkel aus dem Baumarkt kann direkt auf die Decke geschraubt werden.


Zu beachten ist hier, dass der Schraubenkopf auf der Rückseite etwas Platz benötigt. (Hier könnte man einen Stehbolzen aufschweißen aber das war mir zu aufwendig.) Durch die leichte Vorbiegung der Holzwinkel hatte ich auch genügend Platz.


Das Türblatt kann hier ganz einfach nach Geschmack getauscht werden. In meinem Fall eine OSB-Platte. Hiefür waren lediglich die Bolzen zu kürzen. Die Platte selbst haben wir mit farblosem Holzlack gestrichen um sie zu "konservieren".