Auf stillen Pfaden zur Goisererhütte


Ich habe nach einer Wanderung gesucht, nach der wir noch im derzeit coronaberuhigten Hallstadt oder beim Zauner in Bad Ischl vorbei schauen konnten.

Gesucht gefunden, ein Bergfexer hat eine Tour hochgeladen die bezüglich dauer und Strecke sehr interessant aussah. Da die Streckenführung nicht ganz offiziell und die Zeitangabe für unsere Kondition nicht ganz realistisch ist hier für euch meine Version der Wanderung.

Zuerst muss man den Parkplatz finden. Achtung, dem kommt man mit Google Maps nicht mal nahe. Nachdem wir uns vom digitalen Assistenten das dritte Mal in eine Sackgasse manövrieren ließen haben wir das Auto stehen gelassen und den zusätzlichen Kilometer zu Fuß bestritten.


Diese Wanderung ist vermutlich deshalb nicht stark frequentiert und damit ein Quell von Ruhe.


Vom Parkplatz aus geht es bergauf, man sollte also schon Motivation und gute Oberschenkel mitbringen. Man kann dabei die Wegbeschaffenheit und Vegetation mit den erklommenen Höhenmetern stetig wechseln sehen. An manchen stellen hat man eine sehr gute Aussicht auf den Hallstädtersee.

Technisch ist die Wanderung überhaupt nicht schwierig. Eine erste Pause empfiehlt sich bei der Pammersberger Rast. Danach geht es weniger steil weiter nach oben.


Oben angekommen bekommt man auf der schönen Goiserer Hütte eine Jause und der Hüttenwirt ist sogar so von seinen Kaspressknödeln überzeugt, dass er diese laut eigener Angabe jeden Tag isst.


Zurück folgt man seinen Spuren am selben Weg wieder nach unten ;)

Für euch hier nochmal meine Aufzeichnung der Tour