Projekt 99.2 - Überraschung Teppichkleber

Unsere Vorfreude war so groß, dass der Vorbesitzer noch nicht mal ganz bei der Tür draußen war und wir schon begonnen haben den alten Parkettboden herauszureißen. Es gab hier erwartete und befürchtete Überraschungen.


Nach den ersten Brettern hatte ich Sicherheit, dass sich unter dem Parkett noch Teppich befindet. Das war zu erwarten und ich freu mich, dass ich so sensible Füße habe.


Leider ist in den Räumen wo der Teppich verlegt wurde das Niveau wie befürchtet unterschiedlich zu Gang und Küche, die PVC verlegt hatten, bevor gefliest wurde. Hier muss ich zumindest im Wohnzimmer ausgleichen, da der Türstock inklusive Rigips-Wand zu Gang und Küche weichen wird um die Räume zu verbinden.


Teppichkleber entfernen

Und auch der Teppichkleber bleibt meistens nicht am Teppich, sondern haftet wunderbar weiterhin Am Boden. Um diesen zu entfernen gibt es nach meiner Internetrecherche je nach Haftung mehrere Eskalationsstufen zur Entfernung.

  1. Spachtel
  2. Stoßscharre
  3. Flachmeißel
  4. Spachtelmeißel
  5. Abbeizer
  6. Diamantschleifscheibe
Wir haben uns bis Stufe 3 vorgetastet und alles entfernt bekommen. Mit der Spachtel war schnell klar, dass wir hier nicht weit kommen.

Die hier funktioniert nicht. (Auch wenn man sie falsch rum hält)

Nachdem ich die billige Stoßscharre aus dem Baumarkt gegen das Profiexemplar meiner Oma getauscht und diese mit dem Winkelschleifer geschärft habe hat diese Methode auch wunderbar funktioniert.


Eigentlich habe ich mir auf Amazon einen Speziellen Spachtelmeißel bestellt. Da dieser ewig im Versand brauchte haben wir festgestellt, dass der Fliesenmeißel auch exzellent funktioniert und damit auch die hartnäckigen Stellen bearbeiten können.

Kleiner Hinweis, der Meißel ist also nicht nur bei Fliesen und Rigips ein Traum in Funktion und Handhabung. Für mich ein absolutes Muss bei der Renovierung geworden.