Nerdalarm: POIs wie Trinkwasser aus Open Street Map für Garmin Edge

also... ich hatte heute eine sehr kurzweilige abentliche Beschäftigung. Seit einiger Zeit (also immer dann wenn mir irgendwo mein Wasser auf der Radtour ausging) habe ich mich gefragt warum ich auf meinem Garmin Edge 830 keine Trinkwasserstellen anzeigen lassen kann.


Die gibt es auf der (OSM) Open Street Map wunderschön eingezeichnet aber Garmin findet, dass man auf seinem Rad-Computer eher Auto oder Marine Service Stellen in den Points of Interest (POI) benötigt.

Bin gerade 2h daran gesessen um nun den Spagat zu schaffen und mein Garmin Edge nachzuschulen. Da das wirklich nicht ganz ohne war hier mal die Zuammenfassung, damit ihr das nicht selbst herausfinden müsst.

1. POI aus OSM heraus holen

Hierfür gibt es ein super online Tool: https://overpass-turbo.eu/


Einfach nach Anleitung unter load auswählen, praktischer Weise gibt es drinking water bereits als Preset und danch das .gpx exportieren.

2. POI Symbol organisieren

Bevor es in Schritt 3 zur Konvertierung geht, hier noch etwas für die Optik. Garmin setzt einem die tausenden Waypoints eigentlich nur als nüchternen Punkt im Edge ab. Aber es gibt die Möglichkeit selbst Icons im Prozess beizusteuern. Dafür habe ich mir ein Icon-Set von GPSrChive geholt. 
Achtung!
Hier gilt es zwei Dinge unbedingt zu beachten:
a. Das Icon mit Paint öffnen und als 256 Color Bitmap speichern
b. Das Icon muss den selben Dateinamen wie das .gpx aus Punkt 1 haben

3. Alles fürs Edge

Nun geht es aber wirklich ans Konvertieren. Garmin hat hierfür den POI Loader auf der Website zum Download. Damit kann man die erzeugte Datei dann direkt an den Edge schicken oder am PC erstellen und danach via USB nach /Garmin/POI (Ordner muss erstellt werden) kopieren.

Wem das zu mühsam ist kann sich die von mir erstellte Datei für ganz Europa (und ein bisschen mehr) hier herunterladen.

4. Setup ist alles

Damit sind die POI dann unter Navigation/Suche/Extras zu finden, werden aber nicht während der Fahrt auf der Map angezeigt. Weniger leiwand wenn man unterwegs durstig ist und auf der Map schauen möchte ob man an einem Brunne vorbei kommt. Hierfür darf man sich dann auch gleich durchs Menü graben.

a. Zuerst Profile/Navigation/Map Visibility Mode auf "Custom" stellen
b. Dann darunter bei "ZoomLevels" einen vernünftigen Wert einstellen

... und voila!