Tesla Model 3 - Hitzeschutz

Das Glasdach im Model 3 bringt zwar ein Extra an Kopffreiheit aber spätestens im Hochsommer merkt man, dass ein gutes altes Blechdach auch so seine Vorteile hat. Denn man merkt schon, es brutzelt doch etwas auf die Rübe und das abgestellte Auto ist recht schnell durchgeglüht.


Da Tesla hierfür im Zubehör eine schöne Sonnenblende hat gibt es diese natürlich auch aus China. Der Sparfuchs in mir hat sich gedacht, dass das doch mal testen kann.


Sehr hat mir zugesagt, dass es auch eine Version in der Dachhimmelfarbe gibt. Und der Farbton stimmt sogar damit überein.


Zusätzlich ist bei den China-Teilen auch eine undurchsichtige Folie mit dabei die mittels Magneten (graues Modell) oder Klettverschluss (schwarzes Modell) als zusätzliche Isolation befestigt werden.


Leider ist der Sitz so gar nicht überzeigend und das Material wirft montiert grobe Falten. Ich habe dabei zwar einen weiteren Produktionsmangel am Dachhimmel festgestellt aber auch ohne diesen wäre das Teil zu groß gewesen. Schade eigentlich, denn das hintere Visor sitzt sehr gut.


Die kleinen Fältchen haben sich zwar etwas ausgehangen und die Farbe hat mich auch mehr angesprochen aber durch den schlechten Sitz (schlägt Wellen) habe ich der schwarzen Verison dann schlussendlich den Vorzug gegeben.


Das schwarze Modell kommt um einige Euros billiger daher aber ist auch von der Verarbeitung her nicht so gut. Das soll heißen, die mitgelieferten Clips wirken nicht so wertig und der extra Sonnenschutz wird mit Klettverschluss befestigt. Das ist aber verkraftbar, da das Visor um so besser sitzt.


Und man merkt auch wirklich einen Unterschied. In der prallen Sonne erwärmt sich der eigene Kopf wesentlich weniger, wodurch man sich dann auch wieder etwas Klimaanlage sparen kann. Weder vorderes noch hinteres Visor ist störend und die Montage erfolgt unheimlich einfach.